Johannas Online Musik- und Tanzunterricht für Kindergärten

Johannas Musik- und Tanzunterricht

Um mitmachen zu können, braucht ihr entweder:
  • einen Computer/Laptop oder
  • ein Tablett / Ipad oder
  • zur Not geht auch ein Handy
und natürlich eine Internetverbindung. Es wäre toll, wenn ihr das Gerät so aufstellen könnt, dass Eure Kinder ein wenig Platz zum Bewegen haben und den Bildschirm gut sehen können.
Liebe Eltern – Keine Sorge, nur unsere Gruppe trifft sich intern und niemand von außen, der nicht eingeladen wurde, kann dabei sein. Als „Host“ sehe ich auch genau wer teilnimmt. Euer Kind geistert dann also nicht irgendwo im Internet herum. Die Verbindung ist selbstverständlich verschlüsselt und gesichert.
  • Jeder Teilnehmer sieht und hört mich.
  • Ihr entscheidet selbst, ob Eure Kamera (wenn ihr eine habt) aktiv ist. Selbstverständlich ist es toll, wenn möglichst alle ihre Kamera aktiv haben, damit sich die Kinder auch untereinander sehen.
  • Eure Mikrofone sind von mir grundsätzlich stumm geschaltet. Wortmeldungen sind aber möglich und können dann auch von allen gehört werden, sobald ich jemanden aufrufe.

Zoom

Wir werden die Videokonferenzsoftware „Zoom“ nutzen, die ihr euch kostenlos herunterladen könnt: https://zoom.us/j/991158821
(Zoom gibt es kostenlos als App für Android und Iphone sowie für Windows und MAC OS. Es funktioniert auch in jedem moderneren Webbrowser)

Ebenfalls über diesen Link könnt Ihr dann dem “Meeting” beitreten:

https://zoom.us/j/991158821
Das Passwort schicke ich Euch in die Kindergartengruppe.

Bitte ladet das Programm schon vorzeitig herunter, damit ihr bereit seid, wenn es losgeht 🙂

Ich freue mich, Euch bald zu sehen und zu hören!

… übrigens: Hier auf meiner Hompage gibt es für alle das Hase Taps Lied zum kostenlos Anhören … sucht mal ein bisschen …

Ach ja, … er Hase Taps sieht inzwischen etwas anders aus, denn das Buch ist jetzt in einer Neuauflage zweisprachig – Deutsch und Englisch – „Clumsy Bunny“ ist schon fleißig bei den Ostervorbereitungen …

Liebe Grüße

Eure Musik-Johanna

Unterrichtsmaterial Waldkindergarten Tacherting

Schau dir mein Youtubevideo „Der geheime Vogel“ an: https://youtu.be/YSwfKFTDbPg



Die Höraufgabe beginnt ab 3:56

Beantworte folgende Fragen:
Wie oft wird das Lied hintereinander gespielt? Das heißt wie oft kannst du das ganze Lied mitsingen?
Hörst du auch manchmal 2 Kuckucks gleichzeitig singen? Wie oft?
Hörst du auch manchmal drei Kuckucks zusammen singen - wie oft?

Bonusaufgabe für Kinder die schon ganz weit zählen können:
Wie oft ruft insgesamt der Kuckuck im ganzen Lied (- wenn mehrere gleichzeitig singen zählt es als 1x)?
Es zählt der „Kuckucksruf“ und nicht wie oft das Wort Kuckuck im Text vorkommt.

Liebe Grüße
Johanna Kellerer

Hase Taps Song